cinepaese colonia

polyport durbusch-dahlhaus

Luftspielstudio. Experimentalgelände für Kunst, Ökologie und Architektur.

Eine Plattform für Recherche und Dokumetation, für Installationen, Performances und Projektvorstellungen im Bergischen Land.

Der Polyport ist sowohl eine Start- und Landeanlage, als auch eine Spielwiese. Es ist keine Cinecittà, sondern ein Cinepaese und ein Biotop. Die Wiese ist gleichzeitig Landefläche für Insekten, Vögel, fliegende Pferde und auch Bühne für Performances, Installationen Inszenierungen.

Der neue Flugplatz im Kölner Osten ist dem Fluxus Pionier Robert Filliou gewidmet, der seine Arbeit bereits in den 1960-er Jahren nach einer planetarischen Zukunft ausrichtete – „bien volé, mal volé, pas volé”. Es geht um die Kunst des Schwebens über nationale Grenzen hinaus, um das Ziel des guten Ankommens unter Freunden, um den Verzicht auf Unnötiges und Lästiges. Um die mögliche Leichtigkeit des Seins.

Der Polyport bedient verschiedene Flugverfahren zwischen den Netzen und Knoten der Metropolregion KölnBonn. Der grüne Flugplatz wird nach den Regeln der Luftfahrtkunst und ökologischen Richtlinien betrieben und von architektonischen und künstlerischen Experimenten begleitet. Fliegen mit ingold airlines bedeutet ja nicht, auf das Fliegen zu verzichten, sondern anders und schöner zu fliegen.

50°55’32”N 7°14’28”E Landesstrasse 84 – Schlehecker Strasse, 51503 Durbusch-Rösrath / Bergisches Land

Die Kommentare sind geschlossen.